website design software

Um meine Erfahrungen weiterzugeben, aber auch um neue Erfahrungen zu sammeln, habe ich bereits für verschiedene Gesundheits- und Landratsämter Fortbildungen für Pädagogen durchgeführt. Das Ziel dieser Schulungen besteht darin, das pädagogische Personal zu befähigen und zu motivieren, psychomotorische Aspekte in ihrer alltäglichen Arbeit zielgerichtet mit einzubauen.

 

Themenübersicht

 

Bewegung macht stark“

 Bedeutung von Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen für die Entwicklung des Kindes

Lernen durch Bewegung ist in der frühen Kindheit nach übereinstimmender Meinung der Entwicklungspsychologen der hauptsächliche Motor der kognitiven Entwicklung des Kindes.

Bewegung ist ein elementarer Bestandteil der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Über die Bewegung lernen wir unseren Körper , unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen, wir nehmen Kontakt zu unserer Umwelt auf und sie ermöglicht uns vielfältige Wahrnehmungserfahrungen. Diese Erfahrung sind der Grundstein für späteres Lernen.

Doch leider haben auffallend viele Kinder heute ein reduziertes  Bewegungsrepertoire. Es mangelt an Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen – die Kinder können sich Ihre Umwelt oft nicht mehr aus erster Hand, also über Ihre Sinne erschließen. Die Folgen daraus können Ängstlichkkeit, Unsicherheit und motorische Defizite sein. Andere Kinder haben ein sehr hohes Bewegungsbedürfnis und leiden dabei unter Aufmerksamkeits- und Konzentrationsmangel.  Ihnen fehlt die Fähigkeit verweilen zu können, sich mit etwas auseinanderzusetzen und Ihre Wahrnehmung zu filtern.

Motopädagogik ist ein Ansatz der es ermöglicht sowohl motorische Defizite, wie auch verschiedene Verhaltensauffälligkeiten zu erkennen und auf spielerische Weise, im Gruppenprozeß integriert, zu begegnen und zu verbessern.

Motopädagogik ist ein ganzheitlich orientiertes Konzept der Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Wahrnehmung, Erleben und Handeln.

 

Ringen, Rangeln und Raufen als Entwicklungsförderung“

 

„Ringeln, Rangeln und Raufen“ ist ein hochmotivierendes, aktivierendes und zugleich entspannendes und sozialisierendes Handlungsfeld, mit dem im Kindergartenbereich vielfältige pädagogische Ziele angestrebt werden können. Viele neue Ich- und Sozialerfahrungen werden gesammelt. Im engen Körperkontakt entstehen Situationen, in denen Mädchen und Jungen gemeinsam Grenzerfahrungen machen, Vertrauen in sich selbst und in andere aufbauen und festigen können.

Die Fortbildungsmaßnahme zu diesem Thema ist natürlich sehr praxisbezogen. Die Erzieherinnen erhalten ein vielfältiges Angebot an Spielmöglichkeiten zur Entwicklung von Bewegungsfreude, zum Aufnehmen und  Akzeptieren von Körperkontakt, dem Aufbauen und Festigen von Vertrauen , sowie Anbahnen und Genießen von Ringen, Rangeln und Raufen.

 

Auditive Wahrnehmung und Verarbeitung psychomotorisch unterstützen“

 

Hinhören, Zuhören und das Gehörte auch richtig verarbeiten ist eine wichtige Voraussetzung für unser soziales Zusammenleben, sowie für die Sprachentwicklung und schulische Lernprozesse. Machen Kindern gelingt dies nicht obwohl sie doch eigentlich gut hören. Aber das Gehörte kann nicht entsprechend weitergeleitet und verarbeit werde. Es erreicht nicht die Hirnpartie die diese Information aber bräuchte um reagieren zu können. Die Entwicklung der Auditiven Verarbeitung findet überwiegend in den ersten 7 Jahren des Kindes statt und kann deshalb in besonderem Maße vom Kindergarten unterstützt werden. Hinhören kann auch Spaß machen und zu einem psychmotorischen Erlebnis werden. Dieses Thema beinhaltet sowohl Theorie und Diagnostik wie natürlich auch viele Hörspiele und Hörerlebnisse.

 

Eine Fortbildungsmaßnahme, die in Tages- bis zu Mehrtagesveranstaltungen ausgebaut werden kann, beinhaltet immer den Theoretischen Hintergrund, Selbsterfahrung, sowie praktische Übungen und Spiele, die in den Kindergartenalltag und die Bewegungseinheit integriert werden können.

Preise individuell den Bedürfnissen angepaßt auf Anfrage!

 

[Home] [Motopädagogik] [Bewegtes Lernen] [Schulprojekt] [Schulungen] [Über mich] [Kontakt] [Impressum]